8punkt8 Holz und Metallbau 

Kontakt

8punkt8
Ratiborstr. 14 F
10999 Berlin

Tel.: 030.612 85 994
Fax: 030.612 85 965

Terrasse Schweinfurther Strasse

Diese Terrasse haben wir fĂĽr ein Wohnhaus in Dahlem gefertigt. Die tragende Stahlkonstruktion wurde verzinkt, gestrichen und mit Terrassendielen aus Eiche belegt.

Ursprünglich sollte die Terrasse mit Bangkirai belegt werden. Dieses Holz wird aufgrund seiner guten Eigenschaften und seinem geringen Preis häufig für Terrassen verwendet. Aus ökologischer Sicht ist die Verarbeitung von Bangkirai allerdings nicht zu empfehlen.

Wir sind froh darüber das sich der Bauherr für die von uns angebotene Alternative  in Eiche entschieden hat. Eiche ist eine heimische Holzart, sie ist hart und für den Außenbereich geeignet. Bei Konstruktion und Verarbeitung ist jedoch zu beachten , dass Eiche mehr Gerbsäure enthält als z.B. Bangkirai.

Sind die Voraussetzungen gegeben, erhällt man mit Eiche einen schönen und edlen Bodenbelag mit hoher Lebensdauer.

mehr zum Thema: Holz im Aussenbereich

Auftrag von: ArchitekturbĂĽro Axel Weilandt